SPD Marl - Stadtverband

Für den Stadtverband Marl und seine Mitglieder.

Offener Appell: Gemeinsam Verantwortung für Marl in der Corona-Pandemie übernehmen

In einem offenen Appell richtete sich unser Parteivorsitzender Brian Nickholz am 13. März an die Vorsitzenden der demokratischen Parteien im Rat. Ihm ist wichtig, an die gemeinsame Verantwortung zu erinnern, statt sich in die direkte Auseinandersetzung zu begeben. Für Profilierungsversuche einzelner Parteien oder Mandatsträger hätten die meisten Menschen im Moment kein Verständnis.

Korrekte Berichterstattung über Ratsbeschlüsse durch Parteien notwendig

In Zeiten, in denen sich falsche Informationen in der öffentlichen Berichterstattung ihren Weg bahnen stehen Politiker*innen in einer besonderen Verantwortung, korrekt und vollumfänglich zu informieren. Wir bitten die CDU Marl, zukünftig Beschlüsse des Rates und des Haupt- und Finanzausschusses korrekt wiederzugeben. So informierte die CDU Marl die Öffentlichkeit bedauerlicherweise nach der letzten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses wiederholt falsch über Abstim­mungs­ergebnisse.

Antrag zum Haushalt 2021

Gemeinsam das Beste für Marl! Unsere Beschlüsse zum Haushalt 2021 auf Youtube Alle Inhalte ladenDiesen Inhalt ladenDatenschutz Mit großer Mehrheit wurde am 23.02.2021 im Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Marl der gemeinsame Antrag der Fraktionen…

SPD Fraktion fordert: Gewaltschutz in gemeinsamer Verantwortung ausbauen

Die SPD Fraktion Marl wendet sich gemeinsam mit dem Einzelratsmitglied von der Partei Die Linke und der WG Die Grünen in Sachen Verbesserung des Gewaltschutzes an den Bürgermeister. Sie betonen die gemeinsame Verantwortung von Kommune, Kreis, Land und Bund. Es braucht eine solide Finanzierung in gemeinsamer Verantwortung.

SPD-Fraktion fordert Schaffung einer Koordinierungsstelle Radverkehr

Auch in diesem Jahr machen die Marler Sozialdemokrat*innen den Radverkehr zum Thema in der Haushaltsberatung. Um die Ziele des Radentscheides konsequent zu verfolgen und die enormen Investitionen in die Radwege zielgerichtet und wirkungsvoll einzusetzen, fordert die Marler SPD-Fraktion die Einrichtung einer neuen Stelle zur Koordinierung der Radverkehrsplanung.

Null Toleranz gegenüber weiblicher Beschneidung

Weltweit leben schätzungsweise 200 Millionen Mädchen und Frauen, die beschnitten wurden. Die weibliche Beschneidung wird nicht nur in Afrika, sondern auch in Südostasien, wird im Nahen und dem Mittleren Osten praktiziert, ist aber auch in Europa und vielen weiteren Ländern auf der ganzen Welt verbreitet. Die Fälle von Genitalbeschneidung bei Frauen und Mädchen sind in Deutschland in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Aktuell leben etwa 75.000 beschnittene Frauen und Mädchen in Deutschland. Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in Marl macht anlässlich des Internationalen Tages gegen weibliche Genitalverstümmelung auf das wichtige Thema aufmerksam und hat vier Frauen dazu befragt.

Zeit für Zukunft: Online – Dialog mit Olaf Scholz und Brian Nickholz

"Ihr fragt, wir antworten!" versprechen Brian Nickholz, Bundestagskandidat und Olaf Scholz, Kanzlerkandidat der SPD zur Bundestagswahl am 26. September. Am 5. Februar um 18.30 Uhr - 20 Uhr habt ihr die Gelegenheit, mit den beiden via Online-Konferenz über die Plattform Zoom ins Gespräch zu kommen. Eine Anmeldung für die Teilnahme per Zoom ist bis zum 04.02.2021 möglich. Die Platzzahl ist begrenzt.

Brian Nickholz: Unser Kandidat für den Bundestag

Die Würfel sind gefallen! Unser Vorsitzender Brian Nickholz tritt für den Wahlkreis 122 (Marl, Herten, Datteln, Oer - Erkenschwick, Haltern am See) als Kandidat zur Bundestagswahl an. Die Delegierten entschieden sich am 20.01.2021 auf einer Versammlung unter höchsten Hygieneschutzmaßnahmen zur Minderung des Infektionsrisikos mehrheitlich für ihn.

Bund fördert die Aufwertung des Volksparks Marl mit 4,4 Millionen Euro

Im November überbrachte Michael Groß (MdB) die gute Nachricht an Bürgermeister Werner Arndt, dass die Stadt Marl sich über Projektmittel in Höhe von 4,4 Millionen Euro freuen kann. Die Stadt muss einen Eigenanteil von 10% beisteuern. Der Beschluss darüber wird im Haupt- und Finanzausschuss am 26.01.2021 gefasst, damit der Antrag von der Verwaltung auf den Weg gebracht werden kann. Die Mitglieder des SPD-Fraktion Andreas Täuber (stellv. Vorsitzender), Katrin Jagielka (sachkundige Bürgerin für Alt-Marl) und Brian Nickholz (Fraktionsgeschäftsführer) nahmen das zum Anlass, um sich vor Ort ein Bild zu machen.

Fraktion und Stadtverband der SPD Marl blicken mit Zuversicht auf 2021

Der Neujahrsempfang, zu dem die SPD Ratsfraktion und der SPD Stadtverband Marl gemeinsam Jahr für Jahr einladen ist eine liebgewonnene Tradition, auf die aus Gründen des Infektionsschutzes die Sozialdemokraten leider in diesem Jahr verzichten müssen. Brian Nickholz, Stadtverbandsvorsitzender und Peter Wenzel, Fraktionsvorsitzender, blicken dennoch zuversichtlich in die Zukunft. Gemeinsam wollen Ratsfraktion und Partei die Arbeit vorwiegend online organisieren, um die wichtigen Themen vor Ort weiter zu bearbeiten und voranzubringen. Einen Stillstand wird es also nicht geben. „Wichtig ist uns bei unserer Arbeit auch stets eine Beteiligung der Öffentlichkeit“, betont Brian Nickholz und verspricht an entsprechenden Beteiligungsformaten zu arbeiten.

Statt Nikolausaktion: Die SPD Ortsvereine Alt-Marl/Brassert und Drewer Nord spenden für die Marler Tafel

Kurz vor Weihnachten ist der Bedarf an Lebensmitteln bei der Marler Tafel jedes Jahr besonders groß. In diesem Jahr konnten viele Sammelaktionen der Tafel, an denen sich die SPD Marl in den letzten Jahren immer beteiligte, wegen der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden. Deshalb organisierten die Mitglieder im SPD Ortsverein Drewer Nord und Alt-Marl/Brassert kurzerhand eine kontaktlose Spendensammlung und sammelten in wenigen Tagen zahlreiche Lebensmittelspenden. Die große Spendenbereitschaft füllte mehrere Einkaufswagen und reichte von Nudeln, Reis, Mehl und weiteren bis hin zu Weihnachtsschokolade für die Kinder.

Solidarität gegen Corona

Im April starteten einige Parteimitglieder der SPD Marl auf Initiative der Jungsozialisten (Jusos) Marl eine Einkaufshilfe. Unter dem Motto „Solidarität gegen Corona“ bieten sie die Übernahme von Einkäufen für ältere Menschen und alle, die zur Risikogruppe gehören, an. Wer Hilfe benötigt oder Informationsbedarf hat, kann sich unter 02365/992684 oder per E-Mail unter spd-fraktion@marl.de melden.

Zeit für Zukunft: SPD-Stadtverbandsvorstand bekräftigt sein Votum für Brian Nickholz als Kandidat für die Bundestagswahl

In einer digitalen Sitzung des SPD-Standverbandes hat der neu gewählte Vorstand sein Votum für die Kandidatur von Brian Nickholz (30) zur Bundestagswahl im nächsten Jahr einstimmig erneuert. Der Stadtverband Herten hat bereits einstimmig seine Unterstützung erklärt. Die Delegierten der SPD werden aus Gründen des Infektionsschutzes erst am 20. Januar darüber entscheiden, wer für den Wahlkreis Recklinghausen II (122) mit den Städten Marl, Herten, Datteln, Oer-Erkenschwick und Haltern am See als Nachfolger für Michael Groß bei der Wahl antreten wird. Die Städte vor Ort bräuchten auch in den nächsten Jahren einen starken Fürsprecher für die Region, der unter anderem Zuschüsse für wichtige Projekte in den Stadtteilen akquiriert. Brian Nickholz sei dafür genau der richtige Mann, denn für diese verantwortungsvolle Aufgabe sei er hervorragend qualifiziert.

Wir sagen Danke!

Liebe Marlerinnen und Marler, vielen Dank für Ihre Unterstützung! Diese Kommunalwahl fand mit Covid-19 unter besonderen Bedingungen statt. Wir bedanken uns auch bei allen Wahlhelfer*innen, die zum größten Teil ehrenamtlich diese Aufgabe ausüben, ganz herzlich für ihr Engagement und dafür, dass sie die Durchführung der Wahl überhaupt möglich gemacht haben. Einige hatten die SPD in Marl bereits abgeschrieben und manche haben sich bereits als neue stärkste Kraft gesehen, bevor überhaupt die Stimmen abgegeben wurden. Es ist anders gekommen!

Junge SPD stellt sich den Fragen der Erstwähler*innen

Junge Menschen dazu bewegen, wählen zu gehen und sich politisch zu engagieren. Das sind die Ziele der beiden Veranstaltungen vom letzten Wochenende, kurz vor den Wahlen, im Jugend- und Kulturzentrum der Falken und bei der Alevitischen Gemeinde in Marl Hamm. Für die "Qual der Wahl" schickten wir im Hagenbusch unseren Ratskandidaten für die Stadtmitte, den Kreisjusovorsitzenden Jan Stefan Heinemann, ins Rennen. Sympathie und Kompetenz setzte er in der Diskussion gegen die Vertreter der Parteien Die Partei, CDU und Die Linke ein. Er konnte am Schluss bei dem 2. Wahlgang ein paar Prozentpunkte zulegen und neue Menschen von sich überzeugen. Souverän vertrat er zu jedem Thema die Inhalte der SPD Marl.

SPD Marl unterzeichnet Selbstverpflichtung zum fairen Wahlkampf

Die SPD Marl bekennt sich zum Bündnis für Fairness, Respekt und Toleranz im Kommunalwahlkampf, das vom DGB, evangelischer und katholischer Kirche initiiert wurde. An der Unterzeichnung nahmen auf Einladung der SPD Marl für den DGB Regionsgeschäftsführer Mark Rosendahl und Kreisvorsitzender Norbert Sperling sowie für die SPD Bürgermeister Werner Arndt, Fraktionsvorsitzender Peter Wenzel, die stellvertretenden Parteivorsitzenden Marianne Gerlach und Sandra Wienströer-Gurski sowie Brian Nickholz (Parteivorsitzender) teil.

Stadtparteitag im Bürgerbad an der Loemühle

Alle 52 Delegierten folgten der Einladung zum Parteitag ins Bürgerbad Loemühle am 15. August. Auf der Tagesordnung standen die Wahlen des neuen Vorstandes des SPD-Stadtverbandes und die Verabschiedung des Wahlprogramms 2020-2025. Brian Nickholz in seiner Rede: „Unser vielfältiges Kandidierendenteam ist…

SPD tritt als einzige Partei in Marl mit gleich vielen Frauen und Männern an

Die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) und der Marler SPD-Chef Brian Nickholz bedauern die Entscheidung des thüringischen Landesverfassungsgerichts, welches das Paritätsgesetz für die nächste Landtagswahl gekippt hat. „Dieses Urteil ist ein Dämpfer für unsere Bemühungen um ein NRW-Paritätsgesetz. Doch…