Übersicht

Meldungen

Musterfeststellungsklage ist ein Meilenstein im Verbraucherschutz

Zum 1. November 2018 trat ein Meilenstein im Verbraucherschutz in Kraft – die Musterfeststellungsklage. „Die SPD hat durchgesetzt, dass Verbraucherinnen und Verbraucher künftig nicht mehr als Einzelkämpfer vor Gericht allein den Konzernen gegenüberstehen. Es bekommt Recht, wer Recht hat und…

Infostand der SPDqueer zum Welt-Aids-Tag

Seit 1988 wird der Welt-AIDS-Tag jährlich am 1. Dezember begangen. Mit zahlreichen spannenden Aktionen erinnern Regierungen, Organisationen und Vereine weltweit an diesem Tag an HIV und AIDS, und rufen dazu auf, aktiv zu werden und Solidarität mit den von HIV betroffenen Menschen…

AsF fragt: 100 Jahre Frauenwahlrecht, um Männer zu wählen?

„Die hart umkämpfte Durchsetzung des Frauenwahlrechts vor genau 100 Jahren ist ein Aufbruch für mehr Demokratie und Gleichberechtigung gewesen,“ erinnert Sandra Wienströer-Gurski an den damaligen Erfolg von und für Frauen. Die AsF erinnerte an die kämpferischen Frauen, die historisch an der…

AsF Marl wählt Sandra Wienströer-Gurski zur neuen Vorsitzenden

Mit überwältigender Mehrheit wurde Sandra Wienströer-Gurski zur neuen Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in Marl gewählt. Die langjährige Vorgängerin und Vorsitzende des Sozialausschusses, Bettina Hartmann, wollte aus beruflichen und familiären Gründen nicht erneut an die Spitze gesetzt werden. Gleichwohl wurde…

Rathaus – Einstimmiges Votum für die Sanierung

Gut 80 Interessierte konnte der Marler SPD-Vorsitzende Brian Nickholz am Samstagmorgen im Ernst-Reuter-Haus begrüßen. Die Marler SPD hatte zum offenen Parteitag „Rathaussanierung“ eingeladen. Der Einladung folgten neben vielen Parteimitgliedern auch interessierte Bürgerinnen und Bürger. Zunächst beschrieb Bürgermeister Werner Arndt die…

SPD-Spitze neu gewählt

Beim Parteitag der Marler SPD am 30.06.2018 wurde der komplette Vorstand neu gewählt. Nach 12 Jahren als Vorsitzender des Stadtverbandes hatte Michael Groß frühzeitig signalisiert, dass er für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung steht. In der geheimen Wahl wurde…

Nun geht es los, der Bagger ist da!

Voller Freude berichtete Frau Parras, Schulleiterin der Martin-Luther-King-Gesamtschule, im letzten Schulausschuss, dass es endlich nach langem Warten mit dem Erweiterungsbau an der MLKS losgeht. Die SPD Hüls-Süd mit Axel Großer und Sylvia Sakowski sowie der Fraktionsvorsitzende Peter Wenzel und auch…

Besuch im HoT Hülsberg

Die Ortsvereine Sinsen-Lenkerbeck sowie Hüls-Süd mit einigen Jusos besuchten das HoT Hülsberg. Dieter Müller, der Leiter des Hauses, führte zu Beginn durch die Räumlichkeiten und berichtete über die Arbeit. Viele Kinder und Jugendliche nahmen zu dieser Zeit an unterschiedlichen Angeboten…

Neuer Vorstand bei der AG 60plus

Turnusgemäß wählte am Samstagvormittag, 21. April, die Arbeitsgemeinschaft 60plus im  Julie-Kolb-Seniorenzentrum  im Rahmen der Vollversammlung einen neuen Vorstand. Klaus Schäfer wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt.  Als Stellvertreter stehen ihm Renate Schettler  und Dieter Masuch zur Seite. Komplettiert wird der Vorstand durch…

Marl l(i)ebenswert sagt nicht nur Jan Böhmermann!

Die beliebten Aufkleber sind in neuer Auflage wieder bei der SPD Marl kostenlos zu bekommen „Jüngst warb Jan Böhmermann nach dem Grimmepreis auf Facebook mit unserem Aufkleber, aber auch vorher mehrten sich die Anfragen nach dem beliebten Motiv bei…

Herzblut, Gefühl und Solidarität beim SPD-Neujahrsempfang

Zum SPD-Neujahrsempfang am Sonntag konnte der SPD-Fraktionsvorsitzende Peter Wenzel gut 500 interessierte Gäste im vollen Rathaus begrüßen, zum „weltgrößten SPD-Neujahrsempfang“. Dabei sprach Peter Wenzel auch Klartext: er lobte die großen kommunalpolitischen Erfolge von SPD-Ratsfraktion und Bürgermeister in Wirtschaft und…

Sozialticket muss erhalten bleiben!

Seit 2011 gibt es für Bedürftige in NRW die Möglichkeit, ein Monatsticket für den öffentlichen Nahverkehr zu besonders günstigen Konditionen zu kaufen. Anspruch darauf haben beispielsweise Empfänger von Sozialhilfe und Wohngeld. Die Zahl der Anspruchsberechtigten wird in NRW insgesamt mit…

SPD-Fraktion im Gespräch mit Saria: Neue Verfahren sollen Umweltbeeinträchtigungen reduzieren.

Die Vertreter der SPD-Fraktion Peter Wenzel (Fraktionsvorsitzender), Jens Vogel (stellv. Fraktionsvorsitzender) und Brian Nickholz (Fraktionsgeschäftsführer) folgten der Einladung der Saria-Unternehmensgruppe zum Gespräch, um sich über die aktuellen Entwicklungen am Standort Marl zu informieren. Herr Derichs, verantwortlich für die Unternehmenskommunikation von…

Klön-Café

„Ich freue mich über die außerordentlich große Resonanz auf unser neues Veranstaltungsformat, das Klön-Café“, so der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Michael Groß. In der offenen Mitgliederversammlung diskutierten 60 Parteimitglieder und Gäste intensiv bei Kaffee und Kuchen über die Wahlergebnisse der SPD und die…

Geister-Fußgängerampel

  Geister-Fußgängerampel auf der Halterner Straße in Sinsen. Seit Tagen wundern sich Autofahrer/innen, dass sie vor der Fußgängerampel auf der viel befahrenen Straße halten müssen. Ein Fußgänger der den Anforderungskontakt an dem Fußgängerüberweg bedient haben könnte ist aber nie zu…

SPD-Fraktion beantragt einen Bericht zum Regionalplan

In der letzten Ratssitzung informierte Baudezernentin Andrea Baudek die Kommunalpolitik, dass der aktuelle Entwurf des Regionalplans Ruhr eine Deponie auf der Halde „Brinkfortsheide“ vorsieht. Der Regionalplan Ruhr umfasst die gesamte Metropole Ruhr und wird zurzeit vom Regionalverband Ruhr (RVR) als…

„Vorfahrt für Kinder, Jugend, Familie und Bildung“ – SPD-Fraktion traf sich im Rathaus zur Haushaltsklausurtagung

Die SPD Fraktion kam dieses Jahr im Marler Rathaus zur gemeinsamen Klausurtagung zusammen, um eine intensive Beratung zur kommunalpolitischen Zusammenarbeit und des Haushaltsentwurfs vorzunehmen. Hierzu folgten Bürgermeister Werner Arndt, Kämmerer Michael Dinklage und der Leiter des Haupt- und Personalamtes, Michael Bach,…