Übersicht

Meldungen

Neujahrsempfang 2020

Der traditionellen SPD-#Neujahrsempfang in #Marl ist ein Ereignis. Heute konnten der Stadtverbandsvorsitzende Brian Nickholz und der Fraktionsvorsitzende Peter Wenzel mehr…

Werner Arndt bei seiner Bewerbungsrede.

100 Prozent Zustimmung für Werner Arndt!

Am vergangenen Freitag nominierte der SPD-Parteitag Werner Arndt einstimmig für eine weitere Amtszeit. Neben den 52 Delegierten waren auch gut 300 Gäste (!!!) aus Vereinen, Verbänden, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Unternehmen und Gewerkschaften gekommen, um ihre entsprechende Unterstützung deutlich zu machen.

Gute Traditionen setzt man fort – in diesem Sinne haben die Marler SPD und der Parteinachwuchs der Jusos auch dieses Jahr im Rahmen des Volksparkfestes ihren Luftballonwettbewerb veranstaltet. Von den am 3. Oktober rund 600 gestarteten Ballons mit Wettbewerbskarten wurden…

SPD will Marler Bushaltestellen begrünen

Die Idee, Dächer von Bushaltestellen zu begrünen, findet auch in Marl Anklang. Der Marler SPD-Stadtverbandsvorsitzende Brian Nickholz greift die Idee der niederländische Stadt Utrecht auf, die alle 316 Bushaltestellen in grüne Oasen verwandelt hat. „Mit vergleichsweise geringem Aufwand kann durch…

Werner Arndt ist der beste Kandidat für die SPD und für Marl

Dem SPD-Stadtverbandsvorstand gegenüber erklärte Bürgermeister Werner Arndt am vergangenen Wochenende seine Bereitschaft, sich erneut für das Bürgermeisteramt zur Wahl stellen zu wollen. „Die Entscheidung findet in der Marler SPD großen Anklang“, fasst der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Brian Nickholz die durchweg positiven Reaktionen…

Im Gespräch mit Marls Schüler*innenvertretungen

#FridaysforFuture: Auf Einladung des SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Brian Nickholz kamen die SV-Vertreter*innen der weiterführenden Schulen zusammen, um sich über die Demo Fridays for Future, die Themen Klima- und #Umweltschutz, öffentlicher Personennahverkehr (#ÖPNV) und Ausstattungen der Schulen auszutauschen. Lediglich…

Wichtige Impulse für Marl beim Sozialtalk

Im Festsaal der LWL-Klinik in Sinsen traf sich am vergangenen Samstag die SPD zum Sozialtalk unter dem Motto „Mein Marl. Zukunft. Sozial. Gestalten.“ und beschäftigte sich mit der Verbesserung der Situation benachteiligter Menschen in unserer Stadt. „Der Kurs stimmt“, stellte der…

Musterfeststellungsklage ist ein Meilenstein im Verbraucherschutz

Zum 1. November 2018 trat ein Meilenstein im Verbraucherschutz in Kraft – die Musterfeststellungsklage. „Die SPD hat durchgesetzt, dass Verbraucherinnen und Verbraucher künftig nicht mehr als Einzelkämpfer vor Gericht allein den Konzernen gegenüberstehen. Es bekommt Recht, wer Recht hat und…

Infostand der SPDqueer zum Welt-Aids-Tag

Seit 1988 wird der Welt-AIDS-Tag jährlich am 1. Dezember begangen. Mit zahlreichen spannenden Aktionen erinnern Regierungen, Organisationen und Vereine weltweit an diesem Tag an HIV und AIDS, und rufen dazu auf, aktiv zu werden und Solidarität mit den von HIV betroffenen Menschen…

AsF fragt: 100 Jahre Frauenwahlrecht, um Männer zu wählen?

„Die hart umkämpfte Durchsetzung des Frauenwahlrechts vor genau 100 Jahren ist ein Aufbruch für mehr Demokratie und Gleichberechtigung gewesen,“ erinnert Sandra Wienströer-Gurski an den damaligen Erfolg von und für Frauen. Die AsF erinnerte an die kämpferischen Frauen, die historisch an der…

AsF Marl wählt Sandra Wienströer-Gurski zur neuen Vorsitzenden

Mit überwältigender Mehrheit wurde Sandra Wienströer-Gurski zur neuen Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in Marl gewählt. Die langjährige Vorgängerin und Vorsitzende des Sozialausschusses, Bettina Hartmann, wollte aus beruflichen und familiären Gründen nicht erneut an die Spitze gesetzt werden. Gleichwohl wurde…