SPD Marl fordert Prämie für alle Beschäftigten in Krankenhäusern

In diesem Jahr wurde im Zuge der Corona-Pandemie viel über die gesellschaftliche Anerkennung und Wertschätzung für Pflegepersonal sowie für weitere Berufsgruppen gesprochen. In zahlreichen kreativen Aktionen drückten Menschen ihre Anerkennung Dankbarkeit gegenüber denen aus, die in dieser Zeit besonders gefordert wurden.

Erster Austausch von möglichen Schwerpunkten und Ideen zum Ausschuss für Geschlechtergerechtigkeit, Vielfalt und Toleranz

Gut eine Woche nach der konstituierenden Ratssitzung trafen sich jetzt die Ausschussvorsitzende Maresa Kallmeier und die stellvertretende Ausschussvorsitzende Claudia Flaisch, um erste Ideen für die gemeinsame Ausschussarbeit zu entwickeln. Sie betreten Neuland, Ausschüsse mit diesem Themenspektrum sind nicht weit verbreitet. In Marl ist es das erste Mal, dass sich ein Ausschuss zu den Themen Geschlechtergerechtigkeit, Vielfalt und Toleranz bildet.

Videopremiere zum 25. November: Starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen  – Wir brechen das Schweigen

Am 25. November, dem "Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen", wird jährlich auf die verschiedenen Facetten von Gewalt gegen Frauen aufmerksam gemacht. Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) nimmt diesen Tag zum Anlass, um eine Verbesserung der Hilfe- und Schutzangebote in Marl zu fordern. Häusliche Gewalt ist weit verbreitet und findet oft hinter verschlossenen Türen statt. Jeden dritten Tag wird eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner ermordet. Alle 45 Minuten erleiden Frauen schwere körperliche Gewalt durch ihren Partner. Viele Opfer sprechen nicht darüber, was ihnen passiert. Der überwiegende Teil holt sich keine Hilfe, weil Unterstützung und Schutzangebote nicht immer leicht verfügbar und schnell zugänglich sind.

SPD Marl fordert am Tag der Kinderrechte: Kindern und Jugendlichen mehr Gehör schenken!

Heute vor 31 Jahren wurde die UN-Kinderrechtskonvention mit dem Ziel verabschiedet, Kindern und Jugendlichen ein gutes Aufwachsen zu ermöglichen und ihre Rechte zu stärken. Stadtverbandsvorsitzender Brian Nickholz zum Tag der Kinderrechte: „Nicht nur heute müssen wir uns bewusst machen, dass wir Kindern und Jugendlichen gerade in Krisenzeiten zuhören müssen. Es ist unser Anspruch, sie bei der Suche nach den besten Lösungen zu beteiligen. Die Konsequenzen und Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche und ihren Lebensalltag müssen noch stärker als bisher Einzug in die politischen Diskussionen erhalten.

Wer braucht Feminismus? Eine Fotoaktion der AsF Marl

"Was bedeutet Feminismus für dich?“ Diese Frage haben wir in den vergangenen Wochen Genossinnen und Genossen gestellt. Die Vielfalt der Antworten war überwältigend. Der Wunsch nach Selbstverwirklichung, Elternzeit, Aufstiegschancen im Beruf oder in anderen sozialen Umfeldern, aber auch der Wunsch nach Gleichberechtigung ist groß. Obwohl wir schon in den letzten Jahren viel erreicht haben in Sachen Feminismus, zeigt uns dieses Projekt, dass wir noch lange nicht am Ziel sind.

Große Mehrheit der Ratsmitglieder einigen sich

Zwei neue Ausschüsse und ein Unter-Ausschuss für Bürgerbeteiligung. Nach konstruktiven Gesprächen zwischen SPD und CDU, haben sich nun SPD, CDU, Bündnis 90 Die Grünen, Wählergemeinschaft die Grünen, FDP und Die Linke auf gemeinsame Beschlüsse zur Konstituierung des Rates geeinigt.

Sozial, ökologisch, antifaschistisch die Zukunft gestalten

Die Gespräche zwischen den Fraktionen und Einzelratsmitgliedern sind beendet. Gestern wurde in einem Termin zwischen der SPD, der WG Die Grünen und der Partei die Linken im neuen Quartier am Standort der ehemaligen Zeche Auguste Victoria die Zusammenarbeit vereinbart. SPD, Wählergemeinschaft die Grünen und die Partei Die Linke schließen das zahlenmäßig größte Bündnis im Rat.

Ortstermin in Polsum

Zeit zum Handeln: Die Schulwegsicherheit in Polsum muss verbessert werden

Ein sicherer Schulweg ohne Unfallrisiken ist Voraussetzung, damit die jungen Verkehrsteilnehmer ohne Begleitung der Eltern zu ihrer Schule kommen. Nach Hinweisen aus der Siedlung rund um das Neubaugebiet Franz-Emschermann-Str. in Polsum sind diese Voraussetzungen für die Kinder aus der Siedlung nicht gegeben. Hier kam es kürzlich zu einer gefährlichen Situation mit einem involvierten Kind. Lösungen sind überfällig und werden von vielen Eltern erhofft.

Auf Anerkennung muss Aufwertung folgen

30.000 Beschäftigte streikten am heutigen Tag alleine in NRW. Sie leisten in Stadtverwaltungen, Kitas, Jobcentern, kommunalen Krankenhäusern und Kliniken, kommunalen Stadtwerken, bei der Sparkasse und der Rentenversicherung tagtäglich wertvolle Arbeit. Die SPD-Fraktion Marl steht weiterhin solidarisch an der Seite der Beschäftigten im öffentlichen Dienst und ihren Forderungen.

Die Waldpromenade am Haardgrenzweg soll sauber bleiben!

Viele Bürgerinnen, Bürger der Region und Menschen, die es nach Marl zieht, um die Natur zu erleben, erfreuen sich an der neu gestalteten Waldpromenade in Marl-Sinsen. Unser Fraktionsvorsitzender Peter Wenzel wendete sich jetzt mit einem Brief an die Regionaldirektorin Karola Geiß-Netthöfel, um für die gelungene Umgestaltung zu danken und darauf aufmerksam zu machen, dass Müllaufkommen beobachtet wird, das vor Ort bisher nicht entsorgt werden kann.

Günter Cyrus ist 90 geworden: SPD Marl gratuliert ihrem ehemaligen Fraktionsvorsitzenden

Günter Cyrus und die SPD verbinden bereits 53 Jahre treue Mitgliedschaft. Nun ist der Oberstudiendirektor a.D. stolze 90 Jahre geworden. Die Glückwünsche der Marler SPD überbrachten Fraktionsvorsitzender Peter Wenzel, Stadtverbandsvorsitzender Brian Nickholz sowie der Ortsvereinsvorsitzende Marcel Jedl persönlich und natürlich unter Einhaltung der Hygieneregeln.

SPD Ratsmitglieder bilden Fraktion mit Peter Wenzel an der Spitze

Auf Einladung des SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Brian Nickholz trafen sich die neugewählten Ratsmitglieder der SPD zur Konstituierung der neuen Fraktion. Neben den Formalien bestimmten die Sozialdemokrat*innen einen neuen Fraktionsvorstand. Dabei wählten die SPD-Ratsmitglieder den bisherigen Fraktionsvorsitzenden Peter Wenzel in geheimer Wahl einstimmig erneut ins Amt. Mit diesem Ergebnis stärken die Fraktionsmitglieder ihrem Vorsitzenden den Rücken. „Das Ergebnis ist ein außerordentlicher Vertrauensbeweis und für mich zugleich Verpflichtung gegenüber jedem einzelnen Fraktionsmitglied.“ dankt Peter Wenzel ungewohnt sichtlich berührt das Wahlergebnis. Peter Wenzel wurde erneut direkt in den Rat gewählt und hat gegen den Landestrend in seinem Wahlkreis Stimmen dazugewonnen.

Wir sagen Danke!

Liebe Marlerinnen und Marler, vielen Dank für Ihre Unterstützung! Diese Kommunalwahl fand mit Covid-19 unter besonderen Bedingungen statt. Wir bedanken uns auch bei allen Wahlhelfer*innen, die zum größten Teil ehrenamtlich diese Aufgabe ausüben, ganz herzlich für ihr Engagement und dafür, dass sie die Durchführung der Wahl überhaupt möglich gemacht haben. Einige hatten die SPD in Marl bereits abgeschrieben und manche haben sich bereits als neue stärkste Kraft gesehen, bevor überhaupt die Stimmen abgegeben wurden. Es ist anders gekommen!

Hilfe vor Ort: Ausbau der Stadtteilbüros in Marl

Ein Sprichwort besagt: "Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind groß zu ziehen." In Marl helfen hierbei die insgesamt sieben Stadtteilbüros. Die positiven Auswirkungen der sozialraumorientierten Stadtteilarbeit wurden 2016 auch von externen Gutachtern bestätigt. Auf Initiative der SPD beschloss der Rat 2016 daher den weiteren Ausbau der Sozialarbeit in den Stadtteilen durch Einrichtung von drei weiteren Stadtteilbüros in Brassert, Drewer-Süd und Drewer-Nord.

Junge SPD stellt sich den Fragen der Erstwähler*innen

Junge Menschen dazu bewegen, wählen zu gehen und sich politisch zu engagieren. Das sind die Ziele der beiden Veranstaltungen vom letzten Wochenende, kurz vor den Wahlen, im Jugend- und Kulturzentrum der Falken und bei der Alevitischen Gemeinde in Marl Hamm. Für die "Qual der Wahl" schickten wir im Hagenbusch unseren Ratskandidaten für die Stadtmitte, den Kreisjusovorsitzenden Jan Stefan Heinemann, ins Rennen. Sympathie und Kompetenz setzte er in der Diskussion gegen die Vertreter der Parteien Die Partei, CDU und Die Linke ein. Er konnte am Schluss bei dem 2. Wahlgang ein paar Prozentpunkte zulegen und neue Menschen von sich überzeugen. Souverän vertrat er zu jedem Thema die Inhalte der SPD Marl.

Aktiv gegen Kinderarmut: Kindergrundsicherung einführen, kostenlose Bildungs- und Teilhabeangebote schaffen

Die Bertelsmannstiftung hat in ihrer im Juli veröffentlichten Studie „Kinderarmut in Deutschland“ einmal mehr belegt, dass Kinderarmut einer der größten Skandale der Gegenwart ist. Jedes fünfte Kind in Deutschland wächst in Armut auf. Tendenz steigend. Im Ruhrgebiet in einigen Städten sogar mehr als jedes dritte Kind. In Marl leben 27,7% aller Kinder und Jugendlichen im Alter von 0-18 Jahren von ALG II. Bei jüngeren Kindern ist der Anteil noch größer. 40% der Eltern zahlen aufgrund ihres geringen Familieneinkommens keine Kita-Beiträge. Armut bedeutet für die 2,8 Millionen Kinder und Jugendlichen in Deutschland ein knurrender Magen, Scham, Angst vor Hänseleien, geringere Bildungschancen und weniger Teilhabe an unserer Gesellschaft. Jetzt ist Zeit zu handeln! Daher wenden wir uns an alle Politikerinnen und Politiker mit einem Appell, gegen Kinderarmut vorzugehen.