Arbeitsgemeinschaft 60 plus

Wir, die AG 60plus, sind eine der Arbeitsgemeinschaften des SPD-Stadtverbandes Marl. Die AG 60plus bringt ihre politische und gesellschaftliche Willensbildung innerparteilich ein und wirbt um gesellschaftliche und politische Mehrheiten.

Der AG 60plus gehören automatisch alle SPD-Mitglieder ab dem 60. Lebensjahr an. Eine formale Mitgliedschaft gibt es nicht. Darüber hinaus sind Nicht-Parteimitglieder und in der Seniorenarbeit tätige, die das 60. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, zur Mitarbeit eingeladen. Die AG 60plus ist eigenständig. Sie hat einen eigenen organisatorischen Aufbau – analog zum Aufbau der SPD – und sie fasst eigenständige Beschlüsse.

Die Älteren, die in der AG 60plus mitarbeiten, spiegeln die älter werdende Bevölkerung in der Bundesrepublik wider: es sind Berufstätige, VorruheständlerInnen, RentnerInnen, PensionärInnen, Familienfrauen und -männer. Sie alle haben unterschiedliche Lebenserfahrungen und auch unterschiedliche Auffassungen, die sie in die AG 60plus einbringen. Die AG 60plus ist damit der Ort, an dem Zielvorstellungen für eine älter werdende Bevölkerung, Positionen und Programme vorgedacht und vorformuliert werden. Das bedeutet, dass das Programm der AG 60plus nicht immer und in allen Teilen identisch ist mit dem, was die SPD will. Anders ausgedrückt: die AG 60plus ist von ihren Positionen der SPD auch oft ein Stück voraus. Manches davon findet Eingang in die Programme und in die tägliche Arbeit der Partei.

Wenn Sie mehr über uns wissen wollen, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen wollen, auch wenn Sie Anregungen geben, Lob oder Kritik üben möchten, dann schreiben Sie uns, rufen Sie uns an oder besuchen unsere Veranstaltungen.

Was bietet die AG 60plus:

Gesprächsrunden, Vorträge, Tagesreisen, Stadtrundfahrten, Besuche der Marler Partnerstädte, Urlaubsreisen, 4 mal pro Jahr das AG 60plus-Informationsblatt und vieles mehr.

Unser Motto:
Wer mitmacht gewinnt. Wer nicht mitmacht vereinsamt.