Der Marler Stadtverbands-Vorsitzende Brian Nickholz (MdB) und Bürgermeister Werner Arndt hielten Grußworte, in denen sie sich für mehr Gleichstellung innerhalb der Partei und Gesellschaft aussprachen. Fraktionsvorsitzender Peter Wenzel fing mit der Kamera Statements der Frauen ein, die noch veröffentlicht werden.
Die Sozialdemokratinnen stellen sich für die Zukunft ganz neu auf. Mit neuen Richtlinien, die einen Teamvorstand möglich machen, und einem Arbeitsprogramm, das die Inhalte der nächsten Jahre festlegt. Maresa Kallmeier und Lynn Kaldeweide begründeten die vorliegenden Anträge. Beides wurde einstimmig beschlossen. Gewählt wurden schließlich mit großer Mehrheit Maresa Kallmeier, Petra Kläsener und Jaqueline Nickholz, die sich als Teamvorstand zur Wahl stellten. Britta Segbers wurde als Schriftführerin gewählt. Margot Schübbe als stellvertretende Schriftführerin. Maresa Kallmeier wurde als Pressesprecherin gewählt. Hinzu kommen 12 Beisitzerinnen: Selina Berginski, Marianne Exner, Marianne Gerlach (für das Thema Bildung), Katrin Jagielka, Lynn Kaldeweide, Claudia Keulertz, Anna Maria Krebber, Elke Muzyczka (für das Thema Kultur), Roswitha Vos, Andrea Wenzel, Lina Wenzel und Sandra Wienströer-Gurski. Britta Segbers vertritt die AsF Marl zukünftig in der AsF im Kreis Recklinghausen. Petra Kläsener vertritt sie.
Petra Kläsener: „Die AsF als eine der größten Arbeitsgemeinschaften in der SPD-Marl wird sich auch zukünftig intensiv allen frauenpolitischen Themen widmen und so die Weichen für eine feministische Zukunft stellen. Das eindeutige Votum der Frauen bestärkt uns als neues Vorstandsteam dazu diese Aufgaben in vielfältiger Art und Weise zu erfüllen.“
Jaqueline Nickholz: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Frauen in dieser Partei. Ich bin davon überzeugt, dass wir unsere Themen gut einbringen werden. Unsere Themen sind vielfältig und für die Frauen und Mädchen in unserer Stadt Marl wichtig.“
Maresa Kallmeier: „Die letzten Wochen zur Vorbereitung der Wahl waren sehr arbeitsintensiv. Ich bin froh, dass viele Frauen die Arbeit honorieren, sei es durch die Teilnahme an der Vollversammlung oder weil sie sich für eine Kandidatur aufstellen ließen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im neuen Vorstand.“
Mehr zum Arbeitsprogramm und den neuen Richtlinien:
Antrag_A2_Arbeitsprogramm_ASF_Marl
Zum Videobeitrag: https://youtu.be/0bK2orxAbYI