Spenden für die Frauenberatung der Wohnungslosenhilfe bei der Caritas

Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) überreicht zusammen mit Carsten Löcker (MdL) 860 € Spenden an die Frauenberatung. Die Gelder wurden im Rahmen der 2. Kulturveranstaltung mit Sabine Bode anlässlich der Frauenkulturtage Marl gesammelt. Die Spenden kommen zur richtigen Zeit. Die Zahl der in Not geratenen Frauen steigt stetig an, so die Beraterinnen der Caritas Beratungsstelle mit Sitz in Drewer Nord und Marl Hamm.

Bild: privat

Daniel Bröer, Martina Terhaar und Heike Neumann freuten sich über den Besuch und die Unterstützung. Maresa Kallmeier, Roswitha Vos und Elke Muzyczka überbrachten stellvertretend für den Vorstand der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen zusammen mit Carsten Löcker (MdL) eine Spende in Höhe von 860 €.

Die Spende wurde im Rahmen der 2. Kulturveranstaltung der AsF Marl anlässlich des Weltfrauentages im März 2022 gesammelt. Heike Neumann konnte berichten, dass die Not aufgrund der steigenden Strom- und Gaspreise größer wird. Sie rechnet aktuell mit mehr Frauen in Notlagen, die sich Hilfe suchend an die Frauenberatung wenden.

Oft drohen Kündigungen und Wohnungslosigkeit aufgrund von Miet- und Stromschulden. Oftmals sind Kündigungen schon eingetreten und die Notlagen, mit denen die Beraterinnen konfrontiert sind, stellen sich dramatisch dar. Zum Teil sind Kinder ebenfalls betroffen. Die Beraterinnen helfen, mit kleinen Geldbeträgen, Lebensmitteln, die sich ohne Strom zubereiten lassen, oder mit Kleidung für Kinder, sowie Decken und Schlafsäcken. Da komme die Spende zur richtigen Zeit, so die Beraterinnen. Somit können zielgerichtet die Dinge besorgt werden, die gebraucht werden.

„Ich freue mich, dass wir mit den Spenden, die wir bei unserer Veranstaltung im Rahmen der Frauenkulturtage mit der Künstlerin Sabine Bode sammeln konnten, einen Beitrag zur Unterstützung der Wohnungslosenhilfe für Frauen leisten können“ so die Vorsitzende Sandra Wienströer-Gurski.

„Die Beraterinnen leisten eine wertvolle Unterstützung für Frauen in Not. Die Probleme der Frauen werden oft nicht sichtbar. Umso wichtiger, dass wir gemeinsam daran erinnern, welche wertvolle Arbeit hier geleistet wird“ so Landtagsabgeordneter Carsten Löcker.