SPD-Fraktion fordert würdiges Gedenken der Opfer des zweiten Weltkriegs

SPD-Fraktion fordert den Erhalt und die Würdigung der Gräber der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Für die SPD-Fraktion haben Erinnerungskultur und das Gedenken an die Opfer des zweiten Weltkriegs einen besonderen Stellenwert. „Bei der Neugestaltung des Alten Friedhofs Brassert gilt es verschiedene Zielsetzungen und Perspektiven zu einem Gesamtkonzept für den Friedenspark zusammenzuführen,“ fordert Ratsfrau Maresa Kallmeier. In einer ersten Veranstaltung zur Bürgerbeteiligung sei bereits deutlich geworden, dass es einer Priorisierung bedarf.

Bild: privat

„Hier fordern wir, dass die Verwaltung den politischen Gremien darstellt wie die Vorgaben des einschlägigen Gräbergesetzes zukünftig umgesetzt und in das Konzept zur Umgestaltung des Alten Friedhofs Brassert im Sinne einer würdevollen Erinnerungskultur noch stärker als bisher berücksichtigt werden“, so der Fraktionsvorsitzende Peter Wenzel.

In den nächsten Monaten erarbeiten mehrere Büros Vorschläge für die Planungen der Neugestaltung über die in einem Wettbewerbsverfahren eine Jury eine Auswahl treffen wird. „Diese Bewerberbüros“, so die stellvertretende Bürgermeisterin Petra Kläsener, „benötigen politisch zu beschließende Zielvorgaben. Diese wollen wir formuliert wissen.“
Die Ideen der Bürgerbeteiligungen, sowie insbesondere die Ergebnisse der „Projektwerkstatt: Alter Friedhof Brassert“ sind dabei den Fachleuten zugänglich zu machen und in den Vorschlägen zu berücksichtigen. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und der Projektwerkstatt ist dabei unerlässlich.

Das „Gesetz über die Erhaltung der Gräber der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft“ gibt dazu eindeutige Hinweise zu Personengruppen, den unbefristeten Ruherechten und der öffentlichen Verpflichtung.

Mehr Informationen zum Antrag, der einstimmig mit einer Ergänzung im Ausschuss für Geschlechtergerechtigkeit, Vielfalt und Toleranz am 18.01.2022 beschlossen wurde:

Antrag_Alter_Friedhof_Brassert_SPD-Fraktion

Peter Wenzel (Fraktionsvorsitzender), Petra Kläsener (stellv. Bürgermeisterin), Jan-Stefan Heinemann (stellv. Vorsitzender Betriebsausschuss ZBH), Maresa Kallmeier (Vorsitzende des Ausschusses für Geschlechtergerechtigkeit, Vielfalt und Toleranz), Andreas Täuber (Vorsitzender Stadtplanungsausschuss) am Alten Friedhof Brassert.