Mangelhafte Pflege der AB-Abfahrt Drewer/Zentrum

Am 07. Dezember 2016 trafen sich MdB Michael Groß sowie Brian Nickholz und Jens Vogel für die SPD-Ratsfraktion mit Straßen.NRW in Bochum. Dabei sprach Jens Vogel auch den völlig unzureichenden Pflegezustand an der Abfahrt der A52 auf die Rappaportstraße in Richtung Chemie-Park und Stadtzentrum an. In einem offenen Brief an Regionalleiter von Straßen.NRW, Dirk Griepenburg, greift Jens Vogel das Thema erneut auf:

"Sehr geehrter Herr Griepenburg,

bei unserem Gespräch in Bochum am 07. Dezember 2016 zum Thema Ortsumgehung Alt-Marl zusammen mit unserem MdB Michael Groß sowie Brian Nickholz und mir für die Marler SPD-Ratsfraktion habe ich Ihnen die mangelhafte weil fehlende Pflege der Autobahnabfahrt Marl-Drewer / Marl-Zentrum an der A 52 im Kreuzungsbereich mit der Rappaportstraße geschildert. Natürliche sind alle Ab- und Zufahrten an Autobahnen wichtig, diese aber besonders, weil sie direkt in den Chemiepark einerseits und andererseits in unsere Stadtmitte führt und somit den ersten Eindruck der Stadt mitprägt. Seit mehreren Jahren beobachte ich, dass dort leider keine Pflegemaßnahmen stattfinden. Die Wildpflanzen wachsen immer üppiger aus den Fugen der Pflastersteine. Widerrechtlich abgelagerter Müll bleibt einfach stehen.

Sie regten an, dass der Marler Zentrale Betriebshof (ZBH) gegen Rechnung die Pflege übernimmt, da Ihnen die Mittel (Personal und technische Ausstattung) dafür angesichts der vielen Aufgaben nicht zur Verfügung stehen. Dies habe ich prüfen lassen. Das Ergebnis ist, dass der ZBH als eigenbetriebsähnliche Einrichtung der Stadt Marl nicht in der Lage ist, Aufträge Dritter gegen Rechnung zu übernehmen. Dies würde eine wirtschaftliche Betätigung bedeuten, die auch durch Private erbracht wird. Auch die Personaldecke des ZBH gibt dies darüber hinaus nicht her.

Deshalb trage ich noch einmal meinen eindringlichen Wunsch vor: Bitte beauftragten Sie bewährte Landschaftsbaubetriebe, die Dienstleistung der Pflege der Autobahnabfahrt an dieser Stelle regelmäßig und zuverlässig durchzuführen. Unsere Stadt gibt sich trotz der Sparzwänge viel Mühe, das Erscheinungsbild zu verbessern. Bitte tragen Sie Ihren Teil dazu bei.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Vogel
Vorsitzender Stadtplanungsausschuss Marl
Stellv. SPD-Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Marl"