Die Marler SPD lädt am 02. Mai 2016 um 17:30 Uhr zu einem öffentlichen Parteitag in den großen insel-Saal ein. Thema ist das integrierte Stadtentwicklungskonzept ISEK.
Wir wollen wichtige Weichen für die Zukunft unserer Heimat richtig stellen, lädt der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Michael Groß zu einem offenen Parteitag ein. In Marl entscheidet sich, ob Kinder und Jugendliche inklusive eine erfolgreiche Bildungsbiografie erreichen, ob Menschen unterschiedlicher Kulturen miteinander und nebeneinander leben, ob ältere Menschen selbstbestimmt und integriert leben. Hier entscheidet sich, ob Menschen sich im öffentlichen Raum sicher aufhalten können und gute Arbeit das Leben der Bürgerinnen und Bürger absichert. Die gesellschaftlichen Herausforderungen erfordern ein gemeinschaftliches Vorgehen, eine neue Kooperation von Zivilgesellschaft, Wirtschaft und öffentlicher Hand und deren partnerschaftliches Handeln, so Michael Groß.
In mehreren Bürgerkonferenzen hat sich die Marler SPD unter Beteiligung von externen Fachleuten in den vergangenen Jahren mit dem Thema Stadtentwicklung befasst. Es wurden unterschiedliche Schwerpunkte bearbeitet und daraus Leitlinien für ein Stadtentwicklungskonzept entwickelt. Stadtteilbezogene Projekte und Ideen wurden in von den Ortsvereinen organisierten Bürgerversammlungen vorgestellt und diskutiert.
Unsere erarbeiteten und auf Parteitagen beschlossenen Leitlinien haben erfreulicherweise bei der Entwicklung des ISEK weitestgehend Berücksichtigung gefunden, so der SPD-Chef. Gerne möchten wir auf dem kommenden, öffentlichen Parteitag unseren Bericht zum ISEK und auch unsere weitergehenden Forderungen vorstellen. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen.