
Ein echtes Urgestein der Marler Politik feiert runden Geburtstag: Jens Vogel vollendet am 01. Oktober sein 60. Lebensjahr. Jens Vogel geht es immer um die Sache. Um nichts sonst aber das unerbittlich, charakterisiert der SPD-Fraktionsvorsitzende Peter Wenzel das Geburtstagskind der SPD.
Hitzige Kontroversen in aller Ruhe auszutragen, sei in der Person von Jens Vogel kein Widerspruch, sondern oftmals ein Alleinstellungsmerkmal für den Genossen. Trotzdem sei er kein bisschen leise, bei ihm gebe es eben eine andere Form von Lautstärke: in seinem Fall als Ausdruck von echtem Engagement, von Leidenschaft für die Sache und von ungebrochener Hartnäckigkeit. Geistige Unabhängigkeit lebe er vor. Die Fähigkeit, nach vorn zu denken, es auszuhalten, auch quer zu liegen zum Mainstream, Entwicklungen früher zu sehen als andere und Wege zu erkennen, die andere noch nicht gesehen haben, zeichnen Jens Vogel aus, erklärt Peter Wenzel weiter.
Seine Glaubwürdigkeit und sein Fachwissen brachten dem Leiter einer Marler Förderschule hohe Sympathiewerte bei den Menschen ein. Dies bezeugten die Bürgerinnen und Bürger zuletzt bei der Kommunalwahl im Jahre 2009, als sie Jens Vogel im Wahlkreis Marl-Mitte direkt in den Rat der Stadt Marl wählten.
Neben seiner Leidenschaft für die Politik achtet Jens Vogel sehr darauf, am Freitag-abend einen freien Raum im Kalender zu haben. Denn dann ist er mit den Freunden vom Guido Lauftreff unterwegs ein körperlicher Ausgleich zu geistigen und anstrengenden Tätigkeiten in der Politik. Dort tankt er Kraft, so dass er sich auch von Gegenwind nie entmutigen lässt. Und zum Glück, so der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Michael Groß, hat ihn der raue Wind, der uns im politischen Geschäft um die Nase weht, auch nicht glattgeschliffen! Er sei überhaupt ein Mensch, der nicht so einfach in die eine oder andere Schublade zu stecken ist.
Jens Vogel gehört seit Oktober 1979 der SPD-Fraktion an und hat im Laufe der Jahre in den verschiedensten Ausschüssen Verantwortung übernommen. Mit seiner sachlichen und ausgleichenden Art trägt er immer zu einem guten Gesprächsklima bei. Seit Juni dieses Jahres ist Jens Vogel Vorsitzender des Stadtplanungsausschusses der Stadt Marl, eines universellen und zentralen Ausschusses, der seit Juni 2012 die Bereiche Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr umfasst. Hier bringt er seine fachliche Kompetenz und seine Erfahrung in der Stadtentwicklung Marls ein.
Seit vielen Jahren ist Jens Vogel auch Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt in Marl, nicht zuletzt wegen seiner ungebrochenen Leidenschaft für die Politik und seinem Eintreten für die Schwachen in unserer Gesellschaft.
60 Jahre bieten Anlass für eine Zwischenbilanz, aber auch eben nur eine Zwischen-bilanz. Da darf man zurückschauen auf das Erreichte und Jens Vogel darf darauf stolz sein! Die SPD-Fraktion und der SPD-Stadtverband schauen zurück in der Gewissheit, dass in Zukunft noch ganz viel von ihm kommen wird.
Es ist seiner Bescheidenheit zuzurechnen, dass er seinen Ehrentag nicht mit einem großen Empfang feiert, sondern dem 1. Geburtstag seiner Enkelin am gleichen Tag den Vorrang gibt. Der SPD-Stadtverband und die SPD-Fraktion wünschen ihrem Jens einen angenehmen Tag im Kreise seiner Familie.