SPD Marl-Mitte: Öffnung der Partei hat bei uns Tradition

Die Öffnung der SPD für Nichtmitglieder unterstützt der Ortsverein Marl-Mitte. Deshalb sind interessierte Bürger und Bürgergerinnen zu allen Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen herzlich eingeladen. Dies hat bereits Tradition in Marl-Mitte.

Ablehnend steht der Ortsverein zum Vorschlag, Nichtmitglieder bei wichtigen Personal- und Sachentscheidungen mit abstimmen zu lassen. Dies entwertet auf Dauer die Mitgliedschaft in der SPD und stößt denjenigen vor den Kopf, die sich oftmals seit vielen Jahren zur SPD bekennen.

Unstrittig sind dagegen die Verbesserung der parteiinternen Organisation und die Verbesserung der Serviceleistungen für Mitglieder und Ortsvereine. Die Möglichkeiten, die das Internet heute zur politischen Beteiligung bietet, müssen auf allen Ebenen eingesetzt werden – auch im Ortsverein und auch auf der Stadtebene.

Der Ortsverein wird diese Meinungsbildung nun in die Diskussion auf Stadtverbandsebene einbringen und dem Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel übermitteln. Eine Parteireform ist zwar nicht verkehrt, wenn sie Organisation, Image und Leitbild stärkt. Aber ebenso wichtig ist, dass die Menschen im Lande wissen, wofür die SPD steht.