SPD-Ortsverein Hüls-Süd ist 15 Jahre alt geworden

Die SPD Hüls-Süd feierte am Wochenende an ihrer Gründungsstätte, dem Versöhnungszentrum an der Ringerottstraße, den 15. Geburtstag. Der jüngste Ortsverein der SPD Marl gründete sich vor 15. Jahren aus Teilen der SPD Ortsvereine Marl Ost und Hüls, um im Neubaugebiet Hüls-Süd bzw. Lenkerbeck sich besser um die anstehenden Probleme kümmern zu können.

Der 1.Vorsitzende Axel Großer konnte von schweren Anfangsjahren ohne Ratsmandat, großen Erfolgen in der Arbeit vor Ort und bei den Wahlen berichten. Ein Höhepunkt war der Doppelsieg bei den Kommunalwahlen 2009, wo Hüls-Süd durch den 1. Vorsitzenden sowie Lenkerbeck durch Sylvia Sakowski direkt gewonnen wurde. Axel Großer verwies weiter auf viele gelungene Veranstaltungen hin, die der OV in seinem Zuständigkeitsbereich durchgeführt hatte, um mit den Bürger ins Gespräch zu kommen. Die größten Veranstaltungen des OV`s sind jedes Jahr „Das Wendehammerfest Mozartstraße“, „Das Hochhausfest im Nonnenbusch“ und das „Adventskaffeetrinken“ im VZ. Auch durch seine Mobilität ist der OV bekannt, so führte der Vorsitzende Großer aus, dass nicht nur der jährliche Ausflug zum Landtag NRW bei den Bürgen gut ankommt, sondern auch die drei Berlinfahrten und die im letzten Jahr erstmals erfolgte Dresdenfahrt mit Bürgern aus Marl ein riesiges Erlebnis war. Zu den wichtigsten Themengebieten der letzten Jahre gehörten: Verhinderung der Startbahnverlängerung Flugplatz Loemühle, neue Sportanlage DJK Lenkerbeck, Erhalt der Steinkohle in Marl und die aktuellen Themen „ Soziale Stadt Hüls-Süd“ und die tatkräftige Unterstützung zur Wiedereröffnung des Freibades in Hüls.
Höhepunkt des Abends war die spontane Aufnahme von fünf neuen Genossinnen und Genossen. Die Mitgliederzahl konnte von 98 auf 103 erhöht und somit die Hundert geknackt werden. Als 100. Mitglied wird Klaus Czypull in die Vereinschronik eingehen. Als weitere Neumitglieder konnten Karin und Siegfried Baldauf, Jürgen Kaldeweide und Marcel Schemming begrüßt werden.

Geburtstagsglückwünsche überbrachten Peter Wenzel als Fraktionsvorsitzender und Michael Groß als MdB und Stadtverbandsvorsitzender der SPD Marl, als auch gratulierten Sie den Neuaufnahmen zu Ihrer Entscheidung dem Ortsverein beizutreten.
Am 25.06.11 wird der SPD Ortsverein Hüls-Süd in Zusammenarbeit mit der gesamte SPD Marl im Freibad Hüls mit allen Marlern Bürgern den 15. Geburtstag des Ortsvereines und 75. Jahrestag der Stadt Marl feiern.