Entrüstet reagierten viele Mitglieder der SPD und der IG BCE auf den Einbruch in den Makibu. Schon alleine diese Tat ist moralisch verwerflich, äußerte der SPD-Fraktionsvorsitzende Peter Wenzel. Erschwerend kommt hinzu, dass den vielen Kindern, die sich jede Woche auf den besonderen Tag freuen, wenn der Makibu vor Ort ist, ihr Spielzeug gestohlen wurde.
Spontan starteten die SPD-Fraktion, die IG BCE-Ortsgruppen Drewer I und II, Bürgermeister Werner Arndt und der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Groß eine Spendensammlung, damit die fehlenden Gegenstände schnellstmöglich wieder beschafft werden können. Denn wer für den Verlust aufkommen wird, ist bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geklärt.
Gerade das Kinderschminken ist eine der beliebtesten Attraktionen der Spielenachmittage. Mit ihrer beachtlichen Spende von insgesamt 500 Euro wollen Genossen und Gewerkschafter gemeinsam dazu beitragen, den gestohlenen Schminkkoffer zu ersetzen. Wir wissen, dass an dieser Stelle sofortige Hilfe nötig ist und haben spontan unsere Idee, Geld dafür zu sammeln, umgesetzt, erklärte Peter Wenzel.