Nach Wochen des Fastens, des Betens und der Besinnung bereiten sich in diesen Tagen muslimische Familien und Gemeinschaften auf das Fest des Fastenbrechens vor.
Der SPD Stadtverband Marl übermittelt den Muslimen Marls hierzu, dem Fest Eid al-Fitr, seine herzlichen Glückwünsche.
Das Fest des Fastenbrechens sollte auch Anlass geben, das gute Miteinander hervorzuheben. Das Gespräch und die Begegnung unterschiedlicher Religionen und Herkünfte setzt voraus, dass man sich gegenseitig und als Träger der gleichen unverlierbaren Menschenwürde anerkennt und annimmt. Wird dies beachtet, wird eine Kultur des Friedens und der Solidarität zwischen den Menschen Bestand haben. Das Miteinander der Bürgerinnen und Bürger, Christen sowie Muslimen war und ist in Marl von viel gegenseitigem Verständnis und Toleranz geprägt.
Auch im diesem Jahr haben wieder viele muslimische Gemeinden und Familien ihre Nachbarn zum gemeinsamen Fastenbrechen eingeladen. Wir sehen darin ein gutes Zeichen der Verbundenheit unter den Menschen in unserer Stadt. Lasst uns in Marl gemeinsam für ein Miteinander eintreten, das vom gegenseitigen Respekt getragen ist, Vorurteile abbaut und Marl zu einer Heimat für seine BürgerInnen werden lässt.
Ramadan Mubarak!