Wir werden nicht am Türmchen sparen. Es muss an seinem jetzigen Standort bleiben, bestätigt der SPD-Fraktionsvorsitzende Michael Groß. Hintergrund der Aussage ist der erneute Vorschlag der Verwaltung, das Türmchen aus Kostengründen mit der insel-Stadtbibliothek im Marler Stern zusammenzulegen.
Die SPD will die vom Regierungspräsidenten Jörg Twenhöven erklärte Möglichkeit, im Rahmen des aufgezeigten Weges zu Sparen, nutzen. Wir werden andere Einsparalternativen aufzeigen, ohne das Haushaltssicherungskonzept zu gefährden. Konkrete Vorschläge werden wir in den Ausschüssen und in der SPD-Fraktion erarbeiten, kündigt Michael Groß an.
Wie die hohen Besucherzahlen belegen, fühlen sich Kinder in der besonderen Atmosphäre des Türmchens besonders wohl. Nicht nur der Türmchen-Freundeskreis sieht das Gesamtkonzept der Kinderbibliothek im Falle eines Umzugs gefährdet. Wir haben das Thema ausgiebig diskutiert und bleiben auch in Zukunft dabei, einen Umzug der Kinderbibliothek in den Marler Stern strikt abzulehnen, so der SPD-Fraktionsvorsitzende. Bildung ist ein hohes Gut und daher eines unserer wichtigsten Ziele. Das Türmchen hat für uns Priorität.