Die Sparkasse ist mit einem Marktanteil von 50 % die erste Anlaufstelle für die Marler Bürgerinnen und Bürger, betont der Direktor der Sparkasse Vest für Marl, Detlef Specovius bei einem Besuch der Marler SPD in seiner Geschäftsstelle.
Oft gerät bei manchen Verantwortlichen in Vergessenheit, so die Marler SPD, welche große Bedeutung die Sparkasse für die Bürgerinnen und Bürger und somit für das Gemeinwesen nach wie vor hat.
Nach einem Referat des Vorstandsvorsitzenden Dr. Michael Schulte zum neuen Sparkassengesetz gab es ausreichend Gelegenheit zur gemeinsamen Diskussion.
Dabei wurde deutlich, dass die SPD die Liberalisierung der Ausschüttungspolitik durch das neue Sparkassengesetz begrüßt. Die ausgeschütteten Beträge sollten dabei aber eher zur Erfüllung gemeinwohlorientierter Aufgaben oder für gemeinnützige Zwecke verwendet werden. Ziel müsse es sein, die Förderung des kommunalen und bürger-schaftlichen Engagements in den Bereichen Bildung und Erziehung, Soziales und Familie, Kultur und Sport sowie Umwelt zu beschränken.
Deutlich angesprochen wurden von den Genossen die Ziele, die historisch gesehen zur Gründung von öffentlich-rechtlichen Sparkassen geführt haben. Heute führten dementsprechend Sparkassen im Gegensatz zu anderen Banken praktisch für jeden ein Giro-konto, auch wenn es im Einzelfall nicht kostendeckend sei und keine Anschlussgeschäfte zu erwarten seien. Durch dieses Vorgehen werde auch sozial schwächeren Gruppen der für die gesellschaftliche Integration wichtige Zugang zum Zahlungsverkehr gesichert. Die Marler SPD begrüßt deshalb auch, dass die Verpflichtung zu Finanz-dienstleistungen für jedermann in das neue Sparkassengesetz aufgenommen wird. Dieser Rechtsanspruch auf ein Girokonto symbolisiert den öffentlichen Auftrag der Sparkassen und ihre Verantwortung für die wirtschaftlich schwächeren Bürgerinnen und Bürger.
Sparkassen sorgten durch ihr dichtes Filialnetz für eine flächendeckende Versorgung mit Finanzdienstleistungen und somit stellten ihre Geschäftsstellen einen wichtigen Bestandteil der allgemeinen Daseinsvorsorge in Marl dar.