Der Juso-Stadtverband Marl wird bei der Stichwahl am 10.10.2004 den Bürgermeisterkandidaten der SPD, Jens Vogel, unterstützen. Damit empfehlen die Jusos gleichzeitig, vor allem den wahlberechtigten Jugendlichen, Ihre Stimme dem sympathischen Bürgermeisterkandidaten zu geben.
"Mit Jens Vogel haben wir wieder einen handlungsfähigen Menschen an der Verwaltungsspitze der Stadt. Gerade die Themen Jugendförderung, Schacht 8 und HOT Hagenbusch wird er mit Hilfe der Jusos neu aufgreifen und erfolgreich umsetzen können", prophezeien die Jusos aus dem Stadtverband Marl.
Die Jusos sind optimistisch, dass der SPD-dominierte Stadtrat und ein Bürgermeister Jens Vogel innerhalb kürzester Zeit eine Lösung für den Schacht8 finden werden.
"Die jahrelange Warterei auf die Wiedereröffnung des Schachtes, ist zum größten Teil auf die Handlungsunfähigkeit und Unvermögen der jetzigen (Noch-) Bürgermeisterin zurückzuführen. Damit muss unbedingt Schluss sein, im Interesse der Jugendlichen in dieser Stadt. Eine Wiedereröffnung des Schachtes erreichen wir nur mit Jens Vogel," so die Meinung der Marler Jusos.
Beim HOT Hagenbusch sehen es die Marler Jusos aus der gleichen Perspektive. Eine mögliche Schließung im Jahre 2005/2006 will man mit Hilfe des SPD-Kandidaten verhindern. Zu diesem Zweck hat Jens Vogel am vergangenen Samstag bereits ein Gespräch mit Marler Jugendlichen geführt. Unter großem Interesse wurden diese und andere Themen in aller Offenheit diskutiert.
"Wir haben den Eindruck, dass Frau Heinrich die Sorgen der Jugendlichen in dieser Stadt in keiner Weise Ernst nimmt. Denn sonst hätte Sie bereits für diese Themen Lösungen herbeiführen können", äußern sich die Marler Jusos kritisch.
"Wir möchten den Jugendlichen nahe legen, sich am 10.10. für Jens Vogel zu entscheiden. Denn Jens Vogel wählen, heißt Fortschritt und Zukunft für die Jugend in Marl!", so das abschließende Statement des Marler Juso-Vorstandes.