Für die Aufhebung der Absperrung des Lipper Wegs hat sich am Montagabend in einer Probeabstimmung eine deutliche Mehrheit der SPD-Fraktion ausgesprochen. Mit der Freigabe der Kreuzung Otto-Wels-Straße/Lipper Weg ist die Erwartung bei den Geschäftsleuten in Hüls und Autofahrern entstanden, endlich wieder den vertrauten Weg über den Lipper Weg nehmen zu können.
Dadurch wird auch die Kreuzung Bergstraße/Lipper Weg entlastet. Die lästigen Rückstaus auf dem Lipper Weg hören auf. Der Schleichverkehr durch die Siedlungsbereiche wird damit ein Ende haben. Dies ist sicherlich im Interesse der dortigen Anwohner, argumentierten der SPD-Ortsvereinsvorsitzende von Drewer-Nord, Werner Arndt und der SPD-Bürgermeisterkandidat Jens Vogel.
Für die SPD-Fraktion ist damit die Linie für die Ratssitzung festgelegt. Erst wenn klar ist, welche Umbaumaßnahmen für Hüls und Drewer sinnvoll und diese dann umgesetzt sind, soll die endgültige Funktion des Lipper Weges im Marler Verkehrskonzept festgelegt werden, so Jens Vogel.