SPD Hüls vollzieht Generationswechsel

Die SPD Hüls versammelte sich am Donnerstag, den 25.03.2004 zu Ihrer Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen in den Altdeutschen Stuben. Zu Gast war u.a. der Landtagsabgeordnete Dr. Bernhard Kasperek, der einen kurzen, aktuellen Überblick über die Landes- und Bundespolitik gab. Kasperek bekräftigte in seinem Vortrag noch mal die Bedeutung von Steinkohle und Chemie für diese Region, die insbesondere für die Stadt Marl sehr wichtig sei.

Die nun durchzuführenden Vorstandswahlen, standen unter einem ganz besonderem Motto: Generationenwechsel. Bereits nach der letzten Vorstandswahl vor zwei Jahren, kündigte der derzeitige Vorstand an, einen Generationenwechsel vollziehen zu wollen. Diesem Versprechen kam der Vorsitzende Rüdiger Schwärtzke jetzt nach. Er verzichtete zu Gunsten der jüngeren Generationen auf den Ortsvereinsvorsitz und schlug den 36jährigen Chemo-Techniker und bisherigen Kassierer Thorsten Schwärtzke als Nachfolger vor.
Begeistert von dem Vorschlag eines Generationswechsels, wählten die Hülser Genossen Thorsten Schwärtzke einstimmig zum neuen Ortsvereinsvorsitzenden. Thorsten Schwärtzke kündigte nach der Wahl an, ein „Teamspieler“ sein zu wollen und hofft auf eine gute Zusammenarbeit im Ortsvereinsvorstand, besonders im anstehenden Kommunalwahlkampf.

Der neue Vorstand des Ortsvereins Hüls setzt sich nun wie folgt zusammen: Zu neuen Stellvertretern von Thorsten Schwärtzke wurden Sascha Döllmann und Manfred Kristalla gewählt. Marianne Pfeiffer sowie der „alte“ Ortsvereinsvorsitzende Rüdiger Schwärtzke ergänzen das Quartett der stellvertretenden Vorsitzenden und kündigten an, weiter aktiv und engagiert im Ortsverein mitarbeiten zu wollen. Als neuer Kassierer wurde Erich Flesch gewählt, sein künftiger Stellvertreter ist Georg Borggreve. Neuer Schriftführer des Ortsvereins ist Klaus Döllmann, um die Öffentlichkeitsarbeit wird sich künftig Marcel Jedl als neuer Pressesprecher kümmern. Den Posten des Bildungsobmanns übernimmt Detlef Lade. Um die Belange der Jusos wird mit sofortiger Wirkung Sven Dunker kümmern. Die Interessen der AG 60plus wird Renate von Lutzau vertreten. Desweiteren wählte die Hülser Genossen 10 Beisitzer, Delegierte zum Stadtverband, Unterbezirk sowie zur Aufstellung der Landtagskandidaten.

Besonderem Dank an diesem Abend galt Lothar Zimmermann, der nach 30 Jahren im Vorstand der SPD Hüls, seinen Vorstandsposten zu Gunsten eines jüngeren Genossen Platz machte. Die Hülser Genossen bedankten sich für seine hilfsbereite und engagierte Mitarbeit in dieser Zeit. Lothar Zimmermann wird, wie Rüdiger Schwärtzke, den Ortsverein in Zukunft jedoch weiter tatkräftig unterstützen.