Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Hüls

(v.l.n.r.): Marcel Jedl , Thorsten Schwärtzke, Rüdiger Schwärtzke, Sascha Döllmann, Marianne Pfeiffer, Lothar Zimmermann, Manfred Kristalla

Am Freitagabend um 19 Uhr versammelte sich der SPD-Ortsverein Hüls um die Kandidaten für den Stadt- und Kreistag zu bestimmen. 39 Genossinnen und Genossen hatten den Weg in die Altdeutschen Stuben gefunden.

Der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Michael Groß war ebenfalls anwesend und wohnte der Mitgliederversammlung bei. In einer kämpferischen Begrüßungsrede schwor Michael Groß die Hülser Genossen auf die Kommunalwahl 2004 ein. Ebenfalls dankte er dem Ortsverein für seine große Hilfe bei den bisherigen Wahlkämpfen und bat die Hülser Genossen auch nächstes Jahr wieder aktiv vor Ort zu sein, um den Stadtverband im Wahlkampf tatkräftig zu unterstützen.

Spannend wurde es direkt bei der Wahl für den Wahlkreis 7. Hier standen gleich zwei Kandidaten zur Auswahl. Zum einen Ratsmitglied und stellv. Vorsitzender des Ortsvereins Lothar Zimmermann, zum anderen der neue Juso-Vorsitzende des Stadtverbandes Marl, Sascha Döllmann. Zimmermann konnte sich mit 20 Ja Stimmen, vor Döllmann mit 18 Ja Stimmen durchsetzen. Als Huckepackkandidat für den Wahlkreis 7 wurde Manfred Kristalla bestimmt.
Marianne Pfeiffer hingegen wurde ohne Gegenkandidat mit 37 Ja Stimmen als Kandidatin für den Wahlkreis 5 bestimmt. Pfeiffer ist bereits Ratsmitglied und stellv. Vorsitzende des Ortsvereins. Mit Heinrich Schalk und Sascha Döllmann, der kurzfristig für den Huckepackkandidaten vorgeschlagen wurde, gab es für dieses Amt gleich zwei Bewerber. Döllmann setzte sich bei der Wahl mit 29 zu 10 Ja Stimmen vor Schalk durch.

Ratsmitglied und Ortsvereinsvorsitzender Rüdiger Schwärtzke wurde für den Wahlkreis 6 mit 37 Ja Stimmen als Ratskandidat gewählt. Thorsten Schwärtzke, Kassierer des SPD-Stadtverbandes, wurde einstimmig als Huckepackkandidat für den Wahlkreis 6 bestimmt.

Der Projektkoordinator Presse des Juso-Stadtverbandes Marl, Marcel Jedl, wurde einstimmig zum Huckepackkandidat für den Kreistagskandidaten Harald Nübel gewählt.. Mit seinen 20 Jahren ist Jedl der jüngste Kandidat für den Ortsverein Hüls.
Die Kandidaten werden entgültig auf der Stadtverbandsdelegiertenkonferenz bzw. auf der Unterbezirksdelegiertenkonferenz der SPD bestimmt.